25. Juli 2022
Topstory

Herbert Diess verlässt Volkswagen

Neuer Vorstandsvorsitzender wird Oliver Blume

VW-Vorstandschef Herbert Diess wird sein Amt zum 1. September niederlegen. Sein Nachfolger steht bereits fest. Foto: Volkswagen AG

Überraschende Nachrichten aus Wolfsburg: Vorstandschef Herbert Diess wird zum 1. September bei Volkswagen ausscheiden. Das teilte das Unternehmen am 22. Juli mit. Die Entscheidung von Diess Rückzug sei einvernehmlich gefallen, heißt es vom Konzern. Die Nachfolge soll der gebürtige Braunschweiger und jetzige Porsche-Chef Oliver Blume werden. Blume wird damit ab September den Vorsitz bei VW in Personalunion zu seiner Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender der Porsche AG übernehmen.

VW-Aufsichtsratsvorsitzender Hans Dieter Pötsch dankte Diess im Namen des Gremiums. Zu Nachfolger Oliver Blume sagte Pötsch: „Er ist aus Sicht des gesamten Aufsichtsrates jetzt die richtige Person an der Spitze, um die Kundenorientierung sowie die Positionierung der Marken und Produkte weiter zu schärfen.“ Blume soll zudem mit dem gesamten Vorstand die Transformation weiter vorantreiben – mit einer Führungskultur, die den Teamgedanken in den Mittelpunkt stellt, so der Konzern.

Oliver Blume übernimmt ab Herbst den VW-Vorstandsvorsitz von Herbert Diess. Gleichzeitig Foto: Porsche AG

Auch interessant