11. August 2017
Aus der Region

Geschäftsideen auf dem Prüfstand

Beim Business Slam im Protohaus wurde das fachkundige Publikum auf die Probe gestellt

Fachexperte Oliver Kern (links) lässt sich von Janis Kesten-Kühne ein Gerät erklären, mit dem Unternehmer konkrete Nachfrageprognosen einsehen können. Mit im Bild: die Teammitglieder Illa Weiss und Norman Koss. Foto: Allianz für die Region GmbH/Susanne Hübner

Zehn Teams haben am Donnerstagabend, den 10. August, im Protohaus in Braunschweig ihre Geschäftsideen vor fachkundigem Publikum auf die Probe gestellt. Den aktuellen Stand ihrer Konzepte präsentierten die Teams auf dem Business Slam, der Bestandteil des Geschäftsideenwettbewerbs „Idee 2017“ ist. „Wir haben dieses Veranstaltungsformat mit seinen Elementen aus Design Thinking und Open Innovation vor fünf Jahren in den Wettbewerb integriert. Es ist gefragter denn je und zeigt uns wie aktiv und lebendig die regionale Start-up Szene ist. Zudem bietet der Business Slam eine eine Win-win-Situation sowohl für angehende Gründer als auch gestandene Unternehmer“, findet Maren Leinweber, Leiterin Wettbewerbe im Handlungsfeld Bildung der Allianz für die Region GmbH.

Die innovativen Ideen des Abends kamen aus dem Kultur- und Kreativbereich, der Immobilien- und Softwarebranche sowie aus der Lebensmittelindustrie. Über zwanzig Fachexperten lauschten den Präsentationen und reflektierten anschließend die Geschäftsmodelle kritisch in Hinblick auf Zukunftsfähigkeit und Marktreife. „Hilfreich und bisher oft noch nicht zu Ende gedacht ist die Frage, was das eigene Geschäftsmodell zu etwas Besonderem macht. Und wie man diese Kernbotschaften und den Kundennutzen noch besser herausarbeitet“, so Fachexperte Steffen Ducke, der als ehemaliger „Idee“-Teilnehmer vor vier Jahren sein eigenes Unternehmen gründete.

Unter dem Motto „Denke neu. Handle mutig.“ findet der Geschäftsideen-Wettbewerb für Gründungsinteressierte, Studierende und Kreativschaffende der Region Braunschweig-Wolfsburg dieses Jahr zum 12. Mal statt. Bis zum 25. September 2017 können Interessierte ihre Geschäftsmodelle einreichen. Eine Jury bewertet im Anschluss alle Beiträge und die besten werden November prämiert. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von über 15.000 Euro, darüber hinaus die drei Partnerpreise des Bündnisses für Familie Wolfsburg, des InnovationsCampus der Wolfsburg AG und der PierraaDesign Werbeagentur GmbH. Die Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg, die Braunschweig Zukunft GmbH, die Wolfsburg AG und der Gemeinschaftslehrstuhl für Entrepreneurship der TU Braunschweig und der Ostfalia Hochschule sind Partner des Wettbewerbs.

Weitere Informationen unter
www.ideenwettbewerb.info und unter facebook.de/idee2017.

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