Als selbstständiger Versicherungsmakler hat Marco Thuns nur am Rand mit Multilevel-Marketing (MLM) zu tun. Aber der 40-Jährige hat seine Ideen für Team-Wachstum in eine Software transferiert.
Von der ersten Idee bis zum Live schalten von My Teambook habe es gut sieben Jahre gedauert. Statt einer App ist eine Browser-Anwendung entstanden, in der sich MLM-Teams vernetzten und ihr Wachstum koordinieren können. Laut Thuns soll die Anwendung Excel-Datenbanken ersetzen und automatisiert visualisieren, wie sich die Akquise von weiteren Teampartnern auf den langfristigen Erfolg auswirkt. „Richtig spannend wird es, wenn ich anfange, die einzelnen Parameter zu verstellen. Wie verändert sich mein Team, mein Umsatz, wenn ich demnächst einen Kontakt mehr pro Woche hinzufüge oder einfach nur schneller werde?“ Für die Umsetzung holte sich Thuns Unterstützung von einer Firma für Softwareentwicklung. Auf dem Weg bis zum finalen Produkt musste er mehrere Rückschläge hinnehmen. Unter anderem fehlten Beratungsangebote und Netzwerke für Gründungswillige in seinem Heimatkreis.