4. Mai 2023
Entscheider

Marketing Löwe 2023: Jury bekannt gegeben

Preis für herausragendes Marketing-Engagement wird bereits zum 14. Mal verliehen

Darum geht’s: Der „Marketing-Löwe“ des Marketing-Club Braunschweig.

Auf Initiative des Marketing-Clubs Braunschweig werden die Marketing-Löwen der Region am 12. Juni ausgezeichnet. Das Motto dieses Jahr lautet: „Marketing für Herausforderungen. Herausforderungen fürs Marketing“. Gesucht werden Marketing-Konzepte, die es trotz der Vielzahl an Krisen schaffen, Menschen zu begeistern. Die Bewerbungsfrist ist verstrichen, eine Jury aus Marketing-Expert:innen bewertet nun die Einsendungen.

Neu ist laut einer Pressemitteilung der Sonderpreis in der Kategorie Engagement: Hier werden Vereine, Stiftungen, NGOs und Institutionen in den Mittelpunkt gestellt, die sinnstiftende Arbeit leisten und den Herausforderungen der Zeit noch stärker entgegenwirken. „Gerade solche Organisationen verdienen viel mehr Aufmerksamkeit. Sie sorgen für den Zusammenhalt in der Gesellschaft und kümmern sich oft um die, die Hilfe besonders nötig haben – ohne eigene wirtschaftliche Interessen“, sagt die Vorsitzende der Jury, Laura Wittig. Den 2022 im Zeichen der Corona-Pandemie verliehene Preis für das beste Krisen-Konzept gibt es dafür nicht mehr.

Neben vielen regionalen Firmen unterstützt die Braunschweigische Landessparkasse (BLSK) die Preisverleihung dieses Jahr als Hauptsponsor. „In Braunschweig und der Region gibt es so viel Kreativität und Ideenreichtum. Diese Arbeit sichtbar zu machen und die Menschen, die hinter den innovativen und mutigen Marketingkampagnen stecken, zu ehren und ihnen eine Bühne zu bieten, ist uns ein Anliegen“, so BLSK-Pressesprecherin Marion Thomsen, die den Preis 2021 in der Kategorie Marketing-Löwin gewinnen konnte. Zu jedem verkauften Ticket spendet die BLSK außerdem einen Baum für die Zeitungswald-Initiative der FUNKE Medien Niedersachsen.

Die Jury besteht auch dieses Jahr wieder aus erfahrenen Marketing-Expert:innen der Region, mit dabei:

  • Laura Wittig, Geschäftsführerin der Social-Media-Agentur Kreativrausch
  • Klaus Ahrens, Marketingleiter bei Limagrain in Edemissen
  • Prof. Boris Blechschmidt, lehrt an der Ostfalia in Salzgitter Online-Marketing
  • Falk-Martin Drescher, Inhaber der Agentur „Call The Dude“
  • Fabian Haars, Marketingleiter bei Iserv in Braunschweig
  • Miriam Herzberg, leitet die Unternehmenskommunikation der Evangelischen Stiftung in Neuerkerode (esn)
  • Tatjana Biallas, Geschäftsführerin der FUNKE Medien Niedersachsen, Braunschweig

2022 konnte das Staatstheater Braunschweig den Hauptpreis für einen Mix aus On- und Offline Maßnahmen gewinnen. Der Start-up-Löwe ging an die Recycling Fabrik, die ihren Unternehmenszweck ganz im Sinne der Nachhaltigkeit mit einem wirksamen Marketing-Konzept begleiten konnten. Als Marketing-Persönlichkeit 2021 wurde Miriam Herzberg von der esn ausgezeichnet, die dieses Jahr in der Jury sitzt. Verliehen wird der Preis am 12. Juni um 18 Uhr im Kleinen Haus des Staatstheaters mit einer anschließenden Afterparty über den Dächern der Stadt.

Auch interessant