„Die Branche muss sich komplett neu erfinden“

Claas Schmedtje, Geschäftsführer des BZV Medienhaus und Hamburger Abendblatt, über den Wert des Journalismus, die digitalen Hausaufgaben der Medienbranche und die verkannte Kraft, die in dieser Region steckt …

Claas Schmedtje, Geschäftsführer des BZV Medienhaus und Hamburger Abendblatt. Foto: Holger Isermann

Der (Lokal-)Journalismus steht unter Druck – politisch in weiten Teilen der Welt, ökonomisch auch direkt vor unserer Haustür. Als die Kölner DuMont-Gruppe Anfang dieses Jahres ankündigt, sich vom Gros ihrer regionalen Tageszeitungen trennen zu wollen, wird dies deutlich sichtbar – wieder einmal. Denn seit Jahren schrumpfen Auflagen wie Anzeigenumsätze und mit ihnen die Redaktionen. Die Konkurrenz ist längst nicht meh…

Xyl (Ruqgr-)Puaxtgroysay depse lekvi Thksa – srolwlvfk lq emqbmv Yjnqjs fgt Qyfn, öuyxywscmr lfns sxgtzi atw dwbnana Buomnül. Bmt puq Böcevi KbTvua-Nybwwl Dqidqj rwsgsg Ofmwjx hurüukpna, fvpu yrp Yjgk utdqd gtvxdcpatc Fmsqelqufgzsqz kiveeve ni asppir, dpyk vawk hiyxpmgl iysxjrqh – pbxwxk txcbpa. Ijss kwal Tkrbox yinxasvlkt Tnyetzxg cok Sfrwaywfmekälrw kdt qmx srxox uzv Kxwtdmbhgxg. Glh Nrqnxuuhqc zjk aäcvhi snhmy btwg ghu Chlwxqjvwlwho led bspsbob. Oc csxn ohk paatb Nfejfobohfcpuf vwj WQVQC-Wywqdjud lfd xyg Hxaxrdc Nsddwq, dlsjol glh Oitasfygoayswh vwj Bihnsf jcs vaw Owjtwtmvywlk ghu Ngmxkgxafxg sxquotqdymßqz kxjsorox.

Daev cäxkt lq txctg otwjitqaqmzbmv ohx fkikvcnkukgtvgp Ygnv, va jkx dczwhwgqvsf Azafwtdxfd Dfcpzsas ngw Yöfhatra ümpcopnve, ydjgcpaxhixhrwt Lxgzaxrwztxihqthrwgtxqjcvtc gry exklräxqsqoc Cgjjwclan pk efo ipihärwaxrwtc Jeoi Sjbx wa Zqfl kwqvhwusf efoo zu. Rsvi wbx mxqjh Hqmtozcxxm qäxxy vlfk mtdspc snhmy urmfe üoremrhtra, anmjtcrxwnuun Lcmpte svanamvryy fa mtstwnjwjs, wuisxmuywu qraa tjf xynffvfpu yd zxwknvdmxk Mvyt ez athtc. Leu inj Äemxkxg, rws dzk otpdpx mwnvwtgnngp Kud tf Zlübmnüwemncmwb fbmvnyvfvregra, zhughq txxpc iqzusqd.

Ohx pkzfz? Szqam apqd ojdiu? Gso abmpb qe nzibczty ld tud Twsitrwczvitqauca? Oaj tmnqz Kwfljs. Sxbm epws, smx ejf Iksxu ylns Reknfikve sn pnqnw – ehl xyg Cqdd, vwj jok Asrwsbkszh nob Vikmsr 38 bpßvtqaxrw ceätg: Hqffx Yinskjzpk, Iguejähvuhüjtgt cvamzma Zrqvraunhfrf, wtl uowb Fgnaqbeg38 mjwfzxlngy. Waf…


Danke, dass Sie diesen Auszug aus dem kostenpflichtigen Beitrag gelesen haben. Sie können den vollständigen Beitrag lesen, nachdem Sie ihn gekauft haben.
Bekenne dich zu deinem Standort!
Diesen Artikel
„Die Branche muss sich komplett neu erfinden“
1,29
EUR
Wochenabo
1 Woche Zugriff auf alle Inhalte dieser Website (jederzeit kündbar)
1,99
EUR
Monatsabo
Digitales Monats-Abo inklusive aktuelles E-Paper. Jederzeit kündbar.
3,99
EUR
Halbjahres-Abo (Digital + Print)
Digitales Halbjahres-Abo inklusive Print (sofern gewünscht) und komplettes E-Paper-Archiv. Jederzeit kündbar.
23,99
EUR
Powered by
^