7. Mai 2019
Personalien

Schachtner ist Zukunft

Der neue Präsident der TU Clausthal ist offiziell im Amt

Prof. Dr. Joachim Schachtner ist neuer Präsident der TU Clausthal. Wissenschaftsminister Björn Thümler hat ihn offiziell eingeführt. Foto: TU Clausthal

Vor mehr als 250 Gästen ist Professor Dr. Joachim Schachtner vom niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, offiziell in das Amt des Präsidenten der Technischen Universität Clausthal eingeführt worden. Die Amtszeit Schachtners, der zuvor Vizepräsident für Informations- und Qualitätsmanagement der Universität Marburg war, beträgt in Clausthal-Zellerfeld zunächst sechs Jahre.

Als äußerlichen Akt legte der Minister dem neuen Universitätspräsidenten in der Aula Academica die Amtskette um und sicherte ihm die Unterstützung seines Hauses zu: „Die TU Clausthal hat in den vergangenen Jahren, begleitet durch das Ministerium, große Anstrengungen unternommen, um sich bestmöglich für die Zukunft aufzustellen. Ein Masterplan wurde erarbeitet. Diese Planungen gilt es jetzt mit Leben zu füllen”, forderte Björn Thümler.

Mit Professor Joachim Schachtner habe Niedersachsen und die TU Clausthal laut Thümler einen Präsidenten gewonnen, der erhebliche und langjährige Erfahrungen mit der Gestaltung von Veränderungsprozessen an Hochschulen mitbringe. „Bei der Wahrnehmung seines Amtes wünsche ich ihm eine ruhige Hand sowie die bei der Gestaltung und Moderation der notwendigen Veränderungsprozesse erforderliche Geduld, Einfühlsamkeit und Zielorientierung”, bekräftigte Minister Thümler.

Auch interessant