1. Februar 2023
Entscheider

Neues Gesicht für das Braunschweiger Sozialdezernat

Oberbürgermeister Kornblum schlägt Dr. Christina Rentzsch als Sozialdezernentin vor

Braunschweigs OB schlägt Dr. Christina Rentzsch als neue Sozialdezernentin vor. Foto: Stadt Braunschweig/Daniela Nielsen

In seiner Einladung zur Ratssitzung am 14. Februar hat Braunschweigs Oberbürgermeister die Rheinländerin Dr. Christina Rentzsch als Stadträtin für Soziales, Schule, Gesundheit und Jugend in Braunschweig vorgeschlagen. Die Politikwissenschaftlerin ist aktuell bei der Stadt Herne beschäftigt, zuvor war sie an der Universität Münster sowie Fachreferentin des Oberbürgermeisters von Düsseldorf für die Bereiche Soziales, Gesundheit, Schule, Jugend und Migration.

In einer ersten öffentlichen Meldung zur Bewerberin lobt Kornblum ihre Erfahrung im Bereich der kommunalen Selbstverwaltung sowie die Kenntnisse zum Spannungsfeld zwischen Politik und Verwaltung. Die Braunschweiger Gleichstellungsbeauftragte Marion Lenz begrüßt, dass eine Frau in der engeren Auswahl für die Leitung des Sozialdezernats ist. Die bisherige Leiterin, Christine Arbogast, wechselte im November 2022 als Staatssekretärin ins Sozialministerium nach Hannover. „Über die fachliche Qualifikation von Christina Rentzsch hinaus freue ich mich, dass wieder eine Frau für die Leitung dieses wichtigen Dezernats gewonnen werden kann“, fügt der OB hinzu. Damit unterstreiche die Stadtverwaltung erneut ihr Engagement, die Unterrepräsentanz weiblicher Führungskräfte weiter abzubauen.

Rentzsch soll sich am 14. Februar vorstellen, die Wahl im Rat erfolgt in öffentlicher Sitzung. Die Amtszeit beträgt acht Jahre.

Auch interessant