Aktien, Eisberge, Pflanzen - Standort38
3. Mai 2019
Freizeit & Gesundheit

Aktien, Eisberge, Pflanzen

Veranstaltungstipps Mai 2019

Foto: Mathias Bothor

Konzert: Selig

Mit den Songs ihres Albums „Kashmir Karma“ sowie vielen Klassikern im Gepäck geht die deutsche Rockband 2019 auf Tour. Selig bewegen sich auf ihrem Longplayer Nummer Sieben deutlich weniger im Radio-Mainstream als noch auf dem Vorgänger „Magma“. Es geht um Themen wie Leben und Tod, um Lust und Einsamkeit, um Freiheit und Gemeinschaft und natürlich um Liebe. Die vier Hamburger haben ein paar kantige Rocksongs geschrieben – und die bringen sie, 25 Jahre nach ihrem Debütalbum, vielfältig auf die Bühne.

Termin: 11. Mai 2019, 20:00 Uhr

Ort: Hallenbad Wolfsburg

 

Foto: Bernd Hildebrandt/Pixabay

Bilder-Vortrag: Faszination Grönland

Gewaltige Eisberge und -landschaften, grandiose Ski- und Hundeschlittentouren – das kann man in Grönland erleben. Aber Ostgrönland ist noch viel mehr als das: Birgit Lutz ist nach ihrer Inlandeis-Durchquerung im Jahr 2013 mehrmals in dieses fesselnde Land zurückgekehrt, mit wenig Gepäck und viel Zeit. Ihr Ziel: Menschen begegnen und erfahren, wie es sich an diesem eisigen Ende der Welt (über-)leben lässt. In ihrem Bilder-Vortrag spricht Lutz auch kontroverse Themen wie z. B. Wal- und Robbenjagd an.

Termin: 9. Mai, 20:15 Uhr

Ort: Buchhandlung Graff, Braunschweig

 

Foto: Marvin Stroeter

Infotainment: Dirk Müller

Bereits während seiner Schulzeit faszinierte Dirk Müller die Börse. Irgendwann lag sein Arbeitsplatz fast zehn Jahre lang direkt unter der großen Anzeigetafel mit dem Daxchart – Müller wurde zum Experten und zu „Mr. Dax“. Im Jahre 2009 erschien sein Buch „C(r)ashkurs – Weltwirtschaftskrise oder Jahrhundertchance? Wie Sie das Beste aus Ihrem Geld machen“ und landete auf der Spiegel-Bestsellerliste auf Rang 1. Nun kann man den eloquenten Redner in einer Infotainmentshow erleben.

Termin: 11. Mai 2019, 20:00 Uhr

Ort: Stadthalle Braunschweig

 

Foto: Kai Joachim

Konzert: Ray Wilson

Das Jahr 2018 läutete nicht nur die 50 Jahre zurückliegende Geburtsstunde von Genesis ein, einer der erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten ein, sondern auch den 50. Geburtstag von Ray Wilson. Nach dem Ausstieg des Leadsängers Phil Collins im Jahr 1996 wurde er für Genesis engagiert. Wilson spielt neben Klassikern aus der progressiven und poppigen Klangwelt von Genesis, auch Solo-Hits von Phil Collins, Peter Gabriel und Mike Rutherford. Im Repertoire hat der Ex-Frontmann der Band Stilt-skin unter anderem Hits wie „Congo”, „Not about us” und „Shipwrecked”.

Termin: 16. Mai 2019, 20:00 Uhr

Ort: BZV Medienhaus, Braunschweig

 

Foto: Pedro Becerra

Konzert: David Garrett

Klassische Geigenmusik und Pop fusioniert David Garrett, der sich einen Ruf als schnellster Geiger der Welt erspielt hat. Mit Dreitagebart, langer blonder Mähne und einer gehörigen Portion Selbstbewusstsein besitzt er alles, was es zu einem echten Rockstar braucht. Hinzu kommen Virtuosität an der Geige, viel Gefühl und ein unvergleichlich verträumter Blick, der viele Frauenherzen zum Schmelzen bringen. Neben vielen weiteren Auszeichnungen wurde Garrett etliche Male mit dem Echo in der Kategorie Klassik und dreimal mit dem Echo-Pop geehrt.

Termin: 18. Mai 2019, 20:00 Uhr

Ort: Volkswagen Halle Braunschweig

 

Foto: Andreas Brunke

Vortrag: René Wadas

Er lebt in Börßum im Landkreis Wolfenbüttel, ist aber in ganz Deutschland unterwegs. René Wadas erstes Buch „Hausbesuch vom Pflanzenarzt – Tipps und Tricks für Garten und Balkon“ belegte wochenlang die Spiegel-und Amazon-Bestsellerlisten. Zudem schult er Mitarbeiter aus Gärtnereien und Baumärkten, Landwirte und Biologen. In Kissenbrück hat der Gärtnermeister eine eigene Pflanzenklinik eröffnet. In seinem neuen Buch „Der Pflanzenarzt – Mein großes Praxisbuch für Garten und Balkon“ gibt er noch mehr praktische Tipps, wie man mit natürlichen Mitteln seinen Pflanzen hilft.

Termin: 23. Mai 2019, 19:00 Uhr

Ort: BZV Medienhaus, Braunschweig

 

Auch interessant