24. Juli 2019
Freizeit & Gesundheit

HEH unter den besten Krankenhäusern Deutschlands

Das Herzogin Elisabeth Hospital in Braunschweig erreicht im deutschlandweiten Vergleich Platz 9 der besten Kliniken

Foto: HEH

Laut der aktuellen Studie des F.A.Z. Instituts „Deutschlands beste Krankenhäuser“ belegt das HEH in Braunschweig Rang 9 der Größenklasse 150 bis 300 Betten. Das Krankenhaus ist somit die einzige Braunschweiger Klinik, die zu den rund 2.000 besten Krankenhäusern Deutschlands gehört.

Aufgeteilt wurde die Bewertung zwischen „Emotionale Bewertung“ und „Sachliche Bewertung“, die jeweils zu 50 Prozent in das Ergebnis eingeflossen sind. Für die „Emotionale Bewertung“ wurden drei Patienten-Bewertungsportale – die  Weisse Liste, TK-Klinikführer und Klinikbewertung.de – ausgewertet und Patienten der jeweiligen Krankenhäuser befragt. Außerdem wurden rund 2.200 Qualitätsberichte gesammelt und ebenfalls ausgewertet, womit die „Sachliche Bewertung“ bestimmt werden konnte. Bei der Analyse dieser Daten wurde unter anderem auf die medizinische und pflegerische Versorgungsqualität, die Anzahl der Fachärzte und Pflegekräfte je Abteilung, das Barrierefreiheit- sowie Hygiene- und Beschwerdemanagment und auf die Organisation und den Service geachtet. Kliniken mit einer Mindestpunktzahl von 75 erhielten eine Auszeichnung. Insgesamt haben insgesamt 403 Krankenhäuser eine Auszeichnung gewonnen.

Auch interessant