Hyper Fitness an der Aller

Veranstaltungstipps für Juni 2019

Foto: Undercover

Konzert: Wolters Hof Open Air

Drei bekannte deutsche Bands live auf dem Gelände der größten Privatbrauerei Niedersachsens. Schandmaul (Foto), die Folklore-Rocker aus München, spielen handgemachten Rock. Mit deutschsprachigen Hits wie „Die Perfektion” oder „Lass die Musik an” sind Madsen seit Jahren eine feste Größe der nationalen Musiklandschaft. Mit Niedeckens Bap ist die erfolgreiche Kölschrockband, um den Frontmann Wolfgang Niedecken, dabei. Von den 23 BAP-Alben wurden zehn sogar Nummer 1 der Charts.

Termin: 28. Juni bis 30. Juni, 20:00 Uhr

Ort: Wolters Hof Braunschweig

Foto: Murat Aslan

Festival: Unser Aller Festival

Dieses Festival steht für programmatische Vielfalt, regionale Verbundenheit und kurzweiliges Vergnügen im Landkreis Gifhorn. Es besteht aus einer Reihe von Einzelveranstaltungen, die sich über den gesamten Landkreis erstrecken. Leuchtturm ist das Schloss Gifhorn. Live dabei sind unter anderem die Indie-Folk-Band Mighty Oaks, die deutsche Hardrock-Queen Doro, die Jazz-Stars Nils Landgren & Friends und Götz Alsmann, Ex-NDW-Sänger Purple Schulz und Fun-Rapper MC Fitti (Foto).

Termin: 6. Juni bis 15. Juni

Ort: Schlosshof Gifhorn u.a.

Foto: Boris Breuer

Konzert: Maceo Parker

Er hat mit den Rolling Stones, den Red Hot Chili Peppers, George Clinton und Bootsy Collins zusammen gespielt. Aber angefangen hat Maceo Parkers beeindruckende Karriere in der Band des exzentrischen Rhythm-and-Blues und Funk-Pioniers James Brown. Bei Brown ist Parker in die Lehre gegangen. Zunächst verdingte sich Parker Mitte der Sechziger Jahre dort als Tenorsaxophonist, später stieg er auf das Altsaxophon um. Parker wurde zu einem leidenswilligen und kreativen Bandmitglied.

Termin: 4. Juni, 20:00 Uhr

Ort: Hallenbad Wolfsburg

Foto: 7NXT Health GmbH

Festival: Renew Festival

Auf einer großen Open-Air-Fläche im Braunschweiger Bürgerpark werden beim zweiten Renew Festival die Themen Fitness, Food und Lifestyle zelebriert. Als Coaches sind regionale Partner und Influencer, aber auch bekannte Social Media Stars mit dabei. Die Fitness-Influencerin Sophia Thiel („The Biggest Loser“) ist als Stargast auf der Bühne, unter anderem neben der Promi-Trainerin Nada Ivanovic. Außerdem sind Fitness-Influencer aus der Region am Start: Alina Grand und Clara Munte sowie „Dance Fitness“-Coach Ina Sieling.

Termin: 16. Juni 2019, 8:00 Uhr

Ort: Bürgerpark und Volkswagen Halle Braunschweig

Foto: imagemoove

Konzert: Klassik im Park

Campingstühle und Kuscheldecken, prall gefüllte Picknickkörbe und viele tausend gut gelaunte Zuhörer – das ist „Klassik im Park“. Die hochkarätige Umsonst- und Draußen-Veranstaltung feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Im musikalischen Mittelpunkt: Das renommierte Staatsorchester Braunschweig, eines der ältesten Kulturorchester der Welt, mit einem bunten „Best-of“-Programm. Die musikalische Leitung haben wieder Orchesterdirektor Martin Weller und Chefdirigent Srba Dinić.

Termin: 23. Juni 2019 ,15.00 Uhr. Einlass ab 13:00 Uhr

Ort: Bürgerpark Braunschweig

Foto: Marc Stantien

Theater: Hyper! Hyper!

Der gleichnamige Kirmes-Techno-Hit von Scooter war Namenspate für diese musikalische Navigation durch die 90er Jahre Braunschweigs. Im Vordergrund des neuen, grellen Theaterstücks des Dream-Team Eitner & Schanz steht das Jahrzehnt des Trash-Pop als Begleitprogramm zur Wiedervereinigungsvollstreckung. Braunschweig rückt vom Zonenrand wieder in die Mitte Europas – da kann der gute Geschmack schon einmal auf der Strecke bleiben. Denn der oft genug fragwürdige Soundtrack dieses Jahrzehnts weckt Erinnerungen, die man teilweise lieber verdrängt hätte.

Termin: 29. Juni bis 14. Juli 2019

Ort: Staatstheater Braunschweig

^