100 aus 38! - Standort38
1. April 2020
Impulse

100 aus 38!

Standort38 und Trendence präsentieren die bekanntesten und attraktivsten Arbeitgeber der Region 2020

2018 hat unser Entscheider- Magazin Standort38 zusammen mit dem renommierten Berliner Marktforschungsinstitut Trendence zum ersten exklusiven Arbeitgeberranking für die Region 38 aufgerufen. Die Zahl der Teilnehmer auf Arbeitnehmerseite wie das große Interesse der Unternehmen an den Ergebnissen haben uns wirklich beeindruckt und klargemacht, dass es – wie wir damals titelten – wirklich Zeit für ein regionales Arbeitgeberranking war.

Ende letzten Jahres sind wir deshalb in die dreimonatige Befragungsphase zum aktuellen Ranking gestartet und Fach- und Führungskräfte waren erneut gefragt, uns mitzuteilen, welche regionalen Unternehmen sie kennen und bei welchen von ihnen sie sich am ehesten bewerben würden. Ausgangspunkt für die rund zehnminütige Befragung waren wieder die Unternehmen mit dem höchsten Umsatz und den meisten Mitarbeitern in der Region. Die Datengrundlage dafür bildeten unter anderem Zahlen der beiden regionalen IHKs (Braunschweig und Lüneburg-Wolfsburg) sowie weitere Erhebungen (u. a. Niedersachsen Report Nord/LB), Unternehmensdatenbanken und eigene Recherchen.
Allerdings haben wir nicht nur die Ausgangsbasis mit fast 300 Unternehmen aus fünf Branchenclustern (Dienstleistungen, Handel, Produktion, Gesundheit und Öffentlicher Sektor) deutlich erhöht – sondern durch diesen neuen methodischen Ansatz ausschließlich Arbeitnehmer über Bekanntheit und Attraktivität der Unternehmen abstimmen lassen, die selbst im zugehörigen Cluster arbeiten und somit wissen, was sie tun.
Im Mittelpunkt standen diesmal nicht die Chefs, sondern die Kollegen, es ging um flexible Arbeitszeitmodelle, den Weg zum Job sowie den Stress, den letzterer hervorruft. Und: Würden Sie eigentlich mehr Urlaub oder ein höheres Gehalt wählen? Das alles haben wir gefragt und erwartbare wie überraschende Antworten erhalten, die wir Ihnen in den kommenden Ausgaben von Standort38 exklusiv präsentieren.
Doch das Wichtigste zuerst: Folgend finden Sie Daten und Fakten zu den Befragungsteilnehmern. Die bekanntesten Unternehmen aller fünf Branchencluster sowie den Kern der Befragung – die 100 attraktivsten Arbeitgeber der Region, werden wir in den kommenden Tagen veröffentlichen. Denn darum ging es uns von Anfang an: belastbar und intersubjektiv nachvollziehbar herauszufinden, welche Unternehmen in der Region in den Augen potenzieller Bewerber die Nase vorn haben: 100aus38 eben!

Die Befragungsteilnehmer

Insgesamt 2.579 Teilnehmer, die mehrheitlich in der Region 38 arbeiten, studieren oder zur Schule gehen, haben in den vergangenen drei Monaten an der Befragung teilgenommen. 1.458 Datensätze waren vollständig und sind in das Ranking eingeflossen. Das führt zu belastbaren Ergebnissen.

Die Geschlechterverteilung der Befragten

 

 

 

 

 

 

Die Verteilung der Bildungsabschlüsse der Teilnehmer

 

Die Verteilung der Arbeits- und Studienorte der Befragten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Altersverteilung der Befragten

 

Die Verteilung des Berufsstatus der Befragten

Auch interessant