7. Juni 2019
Impulse

Eine App für die Region

Die Braunschweigische Stiftung und die Allianz für die Region stellen eine App zur Vermarktung der Region vor

Mit der neuen App ab sofort die Region auch unterwegs entdecken. Fotos: Allianz für die Region GmbH/Jörg Scheibe

Die App ist ein Teil des Marketingkonzeptes der Marke „Die Region“, das die Allianz für die Region mit regionalen Marketingspezialisten entwickelte. Die App „Die Region Braunschweig-Wolfsburg“ soll dabei helfen, die Region noch gezielter zu entdecken, indem nach Events, Jobs oder Outdoor-Touren gesucht werden kann. Sie ist ab sofort im App- bzw. Playstore erhältlich.

Gestern haben die Allianz für die Region und die Braunschweigische Stiftung die Ziele, Inhalte und Nutzung der App vorgestellt: „Unser Ziel ist es, das Profil der Region gemeinsam mit regionalen Akteuren zu schärfen. Wir wollen bei den Bürgern die Identifikation mit ihrer Heimat fördern und Menschen von außerhalb davon überzeugen, wie vielseitig das Leben und Arbeiten in unserer Region ist“, so Dr. Frank Fabian, Geschäftsführer der Allianz für die Region GmbH.

Hinter der Umsetzung steht ein Team aus Vertretern der Städte und Landkreise sowie regionale Wirtschaftsförderer, Tourismusbeauftragte und Kommunikations- und Marketingexperten. „Bei dem gemeinsamen Projekt geht es darum, die im Braunschweigischen Land vorhandene regionale Kulturlandschaft herauszustellen, die Regionale Identität zu fördern und die Region mit Hilfe von Regionalmarketing in das Bewusstsein der hier ansässigen Menschen zu bringen und nach außen hin
bekannter zu machen. Insbesondere die ‚ZeitOrte‘ bilden dabei einen wichtigen Ankerpunkt bei der Vermarktung der Region“, sagt Gerhard Glogowski, Vorsitzender des Vorstands der Braunschweigischen Stiftung.

Thomas Klein, Leiter der Geschäftsstelle Regionalmarketing, resümiert: „Sie optimiert für Smartphone- und Tablet-Besitzer die Nutzerführung auf ausgewählte Inhalte des Webportals. Das reduzierte Design der App bietet einen leichteren Einstieg zu den wichtigen Themen wie Veranstaltungen, Jobangebote, besonders schöne Orte und Geschichten sowie Ausflugsziele.“

Sie präsentierten die neue App zur gemeinsamen Vermarktung der Region (von links): Axel Richter und Gerhard Glogowski (Braunschweigische Stiftung) sowie Frank Fabian, Thomas Klein und Gunnar Heyms (Allianz für die Region). Foto: Allianz für die Region GmbH/Jörg Scheibe

Auch interessant