Niedersachsenpreis für Bürgerengagement - Standort38
30. November 2020
Engagement

Niedersachsenpreis für Bürgerengagement

Projekt „Hey, Alter!“ erhält Corona-Sonderehrung

Die Initiative Hey, Alter! macht ausgemusterte Rechner für Schülerinnen und Schüler wieder funktionstüchtig. Bildnachweis: Hey, Alter!

Die Initiative Hey, Alter! macht ausgemusterte Rechner für Schülerinnen und Schüler wieder funktionstüchtig. Bildnachweis: Hey, Alter!

Zum 17. Mal verliehen die niedersächsischen Sparkassen, die VGH Versicherungen und die Landesregierung den „Niedersachsenpreis für Bürgerengagement“. In diesem Jahr wurden zusätzlich drei Corona-Sonderpreise vergeben – einer von ihnen an das Projekt „Hey, Alter! Alte Rechner für junge Leute“. Der Sonderpreis ist mit 1.000 Euro dotiert und würdigt ehrenamtliches Engagement zur Bewältigung der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie.

Die Initiative „Hey, Alter!“ sammelt ausgemusterte Rechner von Privatleuten und Firmen und macht sie für Schülerinnen und Schüler wieder funktionstüchtig. „Hey, Alter! will Kindern und Jugendlichen aus wirtschaftlich schwachen Familien zu mehr Chancengleichheit verhelfen“, sagt Cedric Lachmann vom Sandkasten der TU Braunschweig. Die Idee zu dem Projekt hatten Martin Bretschneider und Moritz Tetzlaff im Frühjahr dieses Jahres.

Lesen Sie dazu auch „Teilhabe bedeutet Zugang zum Internet“!

Auch interessant