„Der Region etwas zurückgeben“

Geschäftsführungswechsel beim Textilveredler Fm-Siebdruck

Bettine Schulze und Friedhelm Mozbäuchel. Fotos: fm Siebdruck

Für Bettine Schulz ist Qualitätsware eine Herzensangelegenheit. Daher ließ sie sich auch schnell überzeugen, als Friedhelm Mozbäuchel sie vor fast drei Jahren bat, bei Fm-Siebdruck einzusteigen.

„Kurz vorher war ich als Außendienstmitarbeiterin eines Bekleidungsherstellers bei ihm“, erzählt die in Salzgitter aufgewachsene Schulz über den Kontakt. Mit der Option, später die Geschäftsführung und Fm-Siebdruck zu übernehmen, begann sie als Key Account Managerin. „Im Januar dieses Jahres trat ich in die Geschäftsführung ein und übernahm Unternehmensanteile. Im Laufe des nächsten Jahres wird sich Herr Mozbäuchel aus dem Geschäft zurückziehen“, erzählt sie.

Seit ihrem Einstieg ist einiges passiert: Anfang des Jahres ging eine neue Webseite online; seit Mai stehen zwei neue Hochleistungs-Sechskopf-Stickmaschinen in den Produktionshallen in Salzgitter-Engelnstedt. Das Team von Fm-Siebdruck bietet die Veredelung von Textilien – von Textildruck über Stickerei bis hin zu individuellen Sonderproduktionen an. Gearbeitet wird mit verschiedenen Druckverfahren wie Sieb-, Digital-, Transfer- und Flockdruck. „Sticken wird für unser Geschäft immer wichtiger, zudem gibt es nicht viele Anbieter in der Region. Daher war es naheliegend, diesen Geschäftszweig auszubauen“, sagt Schulz.

Individuelle Kundenwünsche und ungewöhnliche Aufträge sind für das Unternehmen, das Mozbäuchel 1980 mit seinen Initialen im Namen gründete, keine Seltenheit, sondern ein Alleinstellungsmerkmal. „Da wir vor Ort drucken und sticken, sind wir sehr flexibel“, so Schulz. Diesen Service schätzen nicht nur regionale, sondern auch Unternehmen bundesweit, die zum Kundenkreis von Fm-siebdruck gehören. Es werden sowohl Arbeits- und Promotionbekleidung als auch exklusive Merchandisingartikel veredelt. Corporate Fashion wird laut Schulz immer häufiger Bestandteil der Firmenphilosophien, deshalb sei es wichtig, passende Produkt mit der richtigen Veredelung termingerecht zu produzieren und auszuliefern.

^